Die Arbeiterkammer ist die gesetzliche Interessensvertretung aller Arbeiter und Angestellten. Hier erfährst du wie du bei der AK-Wahl 2019 in der Steiermark wählen kannst.

Arbeiterkammer Wahl 2019 - Wie und wo kann ich wählen?

Was? – Wer? – Wann?

In der Steiermark finden die Arbeiterkammerwahlen vom 28. März bis zum 10. April 2019 statt.

Was macht die Arbeiterkammer?

Die Arbeiterkammer ist die gesetzliche Vertretung der Lohnabhängigen und wird durch Pflichtbeiträge (Arbeiterkammerumlage) finanziert. Sie bietet ein breites Beratungsangebot und sorgt auf staatlicher bzw. überbetrieblicher Ebene für die Interessensvertretung der Arbeitenden. Über die inhaltliche Ausrichtung entscheiden die AK-Mitglieder bei den alle fünf Jahre stattfindenden Wahlen.

Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind fast alle unselbstständig Erwerbstätigen, die am Stichtag dem 19. Dezember 2018 Mitglied der steirischen Arbeiterkammer waren. Die Staatsangehörigkeit spielt bei der Arbeiterkammerwahl keine Rolle.

Wahlberechtigt aber nicht automatisch im Wählerverzeichnis erfasst sind:

• Lehrlinge
  • Präsenz- und Zivildiener
  • Beschäftigte in Karenz
  • geringfügig Beschäftigte
  • Arbeitslose

Sie werden von der AK verständigt und müssen sich in die Wählerlisten eintragen lassen um wählen zu dürfen.

Betriebswahlsprengel

In größeren Betrieben werden eigene Betriebswahlsprengel eingerichtet. Wer einem dieser Sprengel zugeordnet ist, hat die Möglichkeit im eigenen Betrieb zu wählen.

Briefwahl

Gibt es im Betrieb kein Wahllokal, so versendet die Arbeiterkammer automatisch eine Wahlkarte. Diese befindet sich rund sieben bis zehn Tage vor dem offiziellen Wahlbeginn im Postfach. Wer eine Wahlkarte zugesendet bekommt, kann diese einfach per Post retournieren.

Auch für jene die einem Betriebssprengel zugeordnet sind, die aber zu den Wahlterminen nicht im Betrieb anwesend sein können, gibt es die Möglichkeit eine Wahlkarte zu beantragen.

Allgemeines Wahllokal

Neben den Wahllokalen in den Betrieben bestehen auch noch allgemeine Wahllokale. Besitzer einer Wahlkarte können damit alternativ zur Briefwahl auch in den Wahllokalen in den AK-Bezirksstellen wählen.

Warum ist wählen gehen wichtig?

Die Wahlen zur Arbeiterkammer sind wichtiger denn je. Warum das so ist erklärt dir Kurt Luttemberger in diesem Interview:

AK-Wahl: Wichtiger denn je!

Weitere Informationen zur Arbeiterkammerwahl

Viele weitere Infos und Neuigkeiten erhältst du auch auf der Seite der AK-Steiermark: